Rückblick auf die 1. Wanderung entlang des Obergermanisch-Rätischen Limes am Sonntag, dem 18. März 2018

Von Idstein nach Glashütten führte die 16 km lange teilweise anspruchsvolle Wanderung.


12 Tauniden hatten sich trotz hochwinterlicher Witterung zur Wanderung eingefunden. Statt des erwarteten Frühlingserwachens blies ihnen eisiger Ostwind um die Ohren. Der Weg führte abwechselnd durch winterlich verschneiten Wald, offene Feldflur und Bachtäler. Daher wurde am Limesturm bei Dasbach sowie am Kastell und dem Markt Alteburg nur kurz Rast gehalten um nicht zu sehr auszukühlen. Die klare Luft gewährte trotz bedecktem Himmel Fernblicke zum Hohen Feldberg und in den Hintertaunus. Die historische Grenze zwischen Hessen-Nassau und Kurmainz begleitete einen Abschnitt der Wanderstrecke. Dies bestätigt die Angabe auf einer Erläuterungstafel, das der Limesverlauf häufig als Grenze zwischen späteren Herrschaftsgebieten beibehalten wurde. Die Schlussrast in einer Konditorei mit reicher Kuchenauswahl bildete den passenden Ausklang dieses eindrucksvollen Wandertages.